top of page

Von Hand schreiben


Die Bewegung der Hand bringt auch etwas in uns in Bewegung. Intuitives und kreatives Schreiben lässt sich besser von Hand als am Computer schreiben. Ein Notizheft kann man überall mit nehmen, aber den Laptop hat man nicht immer dabei.


Die meisten Schriftsteller erstellen ihre Entwürfe zuerst mit Hand. Das Gehirn denkt mit der Hand. Wer mit der Hand schreibt, aktiviert seine Feinmotorik - und damit die Hirnregionen fürs Denken sowie für Sprache und Erinnerungen. Die sind beim Tippen mit dem Computer weitestgehend lahmgelegt.


Ein weiterer Vorteil ist dabi, dass man bildhafter schreibt. Unsere Fantasie und Vorstellungskraft werden aktiviert. Eine Studie aus Washington zeigt auf, dass mit dem Stift abgefasste Geschichten kreativer zu lesen sind als Geschichten, die am PC geschrieben werden.






1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Chat GPT

Comments


bottom of page